In unserem Pflegeheim Haus „Zum Falkennest“ erhalten 39 pflegebedürftige Menschen von einem Team aus Krankenschwestern, Altenpflegern, Auszubildenden und Bundesfreiwilligendientleistenden oder FSJlern rund um die Uhr Grund- und Behandlungspflege. Wir wollen alle in unserem Haus lebenden Menschen einbinden und ihnen nicht nur Heim sondern Heimat sein. Der Mensch wird in unserer Einrichtung als Einheit von Körper, Geist und Seele verstanden. Die Achtung der Würde und Einzigartigkeit des Menschen steht im Vordergrund. Zu pflegen heißt für uns auch Nähe, Geborgenheit, Vertrauen und Wärme erlebbar zu machen, dafür stehen unsere Mitarbeiter in ihrem Dienst mit Liebe, Sorgfalt, Einfühlungsvermögen und in höchster Qualität.
- Wir orientieren uns an dem AEDL-Modell von Professor Dr. rer. cur. Monika Krohwinkel.
- Jeder Mensch hat das Recht auf Verwirrtheit.
- Die individuelle Lebensqualität unserer Klienten sollte erhalten und nach Möglichkeit verbessert werden.
- Der Klient wird als individuelles Wesen begriffen und entsprechend betreut.
- Wir respektieren den Wunsch nach Passivität und Rückzug.
- Ressourcen werden aktiv gefördert, um diese so lange wie möglich zu erhalten.
- Angehörige erhalten Gelegenheit, sich an der Pflege und Betreuung zu beteiligen, erfahrene fachliche Hilfen werden in das Einrichtungsleben integriert.
- Die uns anvertrauten Menschen sind in ihrer Ganzheitlichkeit zu betrachten und zu behandeln, denn die Würde unserer Klienten ist unantastbar. Sie zu schützen ist unser oberstes Gebot!
Leitbild des Hauses
Der Mensch ist eine Einheit aus Körper, Seele und Geist, deren Elemente untrennbar sich gegenseitig beeinflussen.
Die Pflege und Betreuung unserer demenzkranken und gerontopsychiatrisch veränderten Menschen beruht grundsätzlich auf dem Pflegemodell von Monika Krohwinkel. Somit werden Pflege und Betreuung der uns anvertrauten Bewohner ganzheitlich betrachtet, d.h. dass nicht nur eine angemessene körperliche Pflege zur Anwendung kommt, sondern der Mensch in seinen ganzheitlichen Zusammenhängen verstanden wird und somit Pflege sowie Betreuung entsprechend gestaltet werden.
Alle Betreuungs- und Pflegetätigkeiten, insbesondere Beschäftigungsangebote, sollen so „normal“ (vertraut) wie möglich angeboten werden. Die Bewohner erkennen somit vieles aus ihrer Vergangenheit wieder und Vertrautheit entsteht. Demenzkranke Menschen können sich mit zunehmender Erkrankung oftmals nicht mehr flexibel auf ihre Umwelt einstellen und anpassen. Daher müssen sich die Betreuungskräfte und die Umgebung an die Situation der Bewohner anpassen. Es gilt, in die verwirrte Welt und das Erleben der Bewohner einzutauchen und die Menschen so zu akzeptieren, wie sie sind. so gilt der Grundsatz, dass bei fortgeschrittenem desorientiertem Verhalten möglichst nicht korrigiert wird, da in diesem Stadium die Lernfähigkeit stark eingeschränkt bis unmöglich ist.
Unsere Angebote
Rund um die Uhr erhalten Sie Grund- und Behandlungspflege.
Aktivierungs- und Betreuungsangebote erhalten Sie vor- und nachmittags. Diese werden über unseren hauseigenen sozialen Dienst individuell abgestimmt.
Wir verfügen über einen schönen großen Gemeinschaftsraum. Gern können Sie also Ihre Angehörigen oder Freunde in großer Runde treffen und natürlich Feste feiern.
Unsere Außenanlagen laden immer zum Verweilen ein.
Folgende Dienstleister kommen regelmäßig ins Haus:
- Allgemeinarzt
- Neurologin (zusätzlich bei Bedarf)
- Ergotherapie
- Physiotherapie
- Seelsorge
- Friseur
- Fußpflege
- Hauswirtschaftlicher Dienst (drei Hauptmahlzeiten und drei Zwischenmahlzeiten)
- Verkauf von altersgerechter Bekleidung
- Wie gehen auch für Sie und mit Ihnen einkaufen.
Wissenswertes von A-Z
A – Alltag gestalten – „sich Wohlfühlen“
Das bedeutet für uns, dass Sie Räumlichkeiten vorfinden, die Wohnlichkeit ausstrahlen. Vertraute Gegenstände werden aufgestellt, angebracht und gepflegt. Auf Bewohnerwünsche und Bewohnerbedürfnisse reagieren wir flexibel und einfühlsam. Ihre persönliche Wäsche wird pflegeleicht behandelt und sauber zurückgegeben.
B – Beziehung aufbauen
Neben dem Anliegen, eine individuelle Aktivierung und Begleitung anzubieten, ist es uns besonders wichtig, eine Erlebnisebene zu schaffen, die „Zeit haben“ und „Ernst nehmen“ vermittelt.
C – Cafeteria
Sie befindet sich in unserer schönen Außenanlage und ist in 5 min zu Fuß zu erreichen.
D – Diabetes
Geschultes Personal, verschiedene Kostformen und die Zusammenarbeit mit dem Arzt ermöglichen Ihnen auch hier den individuellen Alltag.
E – Einfühlungsvermögen
Im täglichen Miteinander legen wir ein besonders großes Augenmerk auf eine würdevolle Wegbegleitung bis in den Tod. Unser Anliegen ist es, den sterbenden Menschen und seinen Angehörigen in den letzten und oft schweren Stunden nicht allein zu lassen.
F – Fernsehen
Unsere Gemeinschaftsräume stehen Ihnen Tag und Nacht zur Verfügung. Ihre privaten Rundfunk- und Fernsehgeräte müssen Sie selbst bei dem Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio anmelden bzw. eine Befreiung erwirken.
G – Gemeinschaft
Nach Absprache mit der Heimleitung steht Ihnen unser Gemeinschaftsraum für Ihre private Feier mit Ihren Angehörigen und Freunden zur Verfügung.
H – Hausnotruf
Jedes Zimmer in unserem Haus ist mit einer zentralen Notrufanlage ausgestattet. Mit einem optischen und akustischen Signal sind wir in der Lage, Ihnen sofort zu Hilfe zu eilen.
I – Inkontinenz
Um Ihnen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, stehen Ihnen individuelle Hilfsmittel zur Verfügung. Sie sind speziell an die Bedürfnisse der Person orientiert und ausgesucht, um Ihre Lebensqualität nicht einzuschränken.
J – Jahreszeiten
Die Vorbereitung und Durchführung von Festen im Jahreskreis und von Ausflügen sowie Ausfahrten liegen in unseren Händen. Ziel dieser Angebote ist es, die sozial-kommunikativen Fähigkeiten zu erhalten und zu fördern.
K – Küche
Die Küche ist die Seele unseres Hauses. Unter Einbeziehung Ihrer persönlichen Wünsche und Bedürfnisse bieten wir eine ausgewogene und altersgerechte Ernährung an. Es gibt im Haus keine Assietten, das Essen wird vielmehr in den Wohnbereichen portioniert und serviert.
Nach dem Motto „Das Auge isst mit“ legen wir Wert auf ansprechendes Aussehen der Speisen.
L – Lager
Damit auch Sie Kosten sparen können, sind wir in der Lage, in unseren Lagerräumen auf Vorrat für Sie Hilfsmittel einzulagern. Damit bleibt Ihr Zimmer immer freundlich eingerichtet.
M – Möblierung
Alle Zimmer sind komplett eingerichtet. Auf Wunsch können Sie natürlich auch Ihren Lieblingssessel o.ä. mitbringen.
N – Nacht
Wir sind auch nachts für Sie da und können Sie einmal nicht schlafen, öffnen wir unser Nachtcafé.
O – Ordnung
Die Mitarbeiter der Hauswirtschaft sind Ihnen jederzeit bei kleineren Reinigungsarbeiten in Ihrem Zimmer behilflich. Das Waschen der Bettwäsche und Handtücher, wie auch die Reinigung des gesamten Hauses, werden von einem externen Dienstleister bewerkstelligt.
P – Post
Eine zentrale Poststelle befindet sich in unserem Haus und Ihre Post wird Ihnen täglich zugestellt und versendet.
Q – Qualität
Natürlich arbeiten wir auch nach der neuesten Qualitätsanforderung. Auszubildende der Altenpflege bereichern unseren Alltag immer positiv.
R – Reparaturen
Kleinere Reparaturen werden von unserem Serviceteam problemlos erledigt.
S – Sicherheit
Tag und Nacht sind wir für Ihre Sicherheit anwesend. Unser Haus ist offen.
T – Tagesgestaltung
Hier bieten wir Ihnen ein abwechslungsreiches Programm (Zeitungsschau, Gesangsrunden, Spaziergänge, Handarbeiten, Gedächtnistraining, Kuchen backen, Salate zubereiten usw.) an. Sie können jederzeit selbst entscheiden, was Sie davon annehmen.
U – Ummeldung
Ihre neue Wohnanschrift müssen Sie natürlich selbst ummelden, wobei wir Ihnen gern behilflich sind.
V – Versicherung
Wenn Sie es wünschen, bieten wir Ihnen einen Haftpflichtversicherungsvertrag an.
W – Wäsche
Für die Reinigung der Weißwäsche steht uns eine externe Wäscherei zur Verfügung. Ihre Oberbekleidung wird in unserem Haus gewaschen. Jedes Wäschestück wird namentlich zugeordnet, sortiert und schrankfertig übergeben.
Z – Zimmergestaltung
Ihr Zimmer können Sie sich selbst gemütlich gestalten. Ihr Geld können Sie auf einem kostenlosen Konto im Haus verwahren lassen.
Transparenzbericht der Pflegekassen